Lava Tower am Kilimanjaro

zurück zur Liste

Kilimanjaro - Baranco Camp, (Trekkingtour)


Charakter:

Lange Tagesetappe mit sehr guter Schlafüberhöhung. Zunächst verläuft der Weg in einer wüstenähnlichen Vegetationszone - zum Ende hingegen sehr fruchtbar und grün im Baranco Camp.

Tourdaten:

Gehzeit: 07:00:00
Höhendifferenz: 851m
Abstiegsdifferenz: 706m
Exposition:
Schwierigkeit: 3+
Starthöhe: 3840 m
Endhöhe: 3970 m

Ausgangspunkt:

Shira Camp, 3.840m

Aufstieg

Durch den starken Wind in der kühlen Nacht am staubigen Shira Plateau, musste zuerst alles vom feinen Sand befreit werden, ehe das übliche Bergfrühstück serviert wird.

Über das endlos erscheinende Hoch-Plateau zwischen Kilimanjaro und Shira führt der immer noch gute Weg - begleitet vom ständigen Seitenwind - nur leicht aufwärts, immer in Richtung Kilimanjaro. Dieser NO-Wind erzeugt in Kombination mit der Sonne eine sehr austrocknende Wirkung - Tipp: Viel Trinken!
5 Stunden nach dem Aufbruch gelangen wir kurz unterhalb des Lava-Towers zum höchsten Punkt dieser Etappe - 4.470m. Wir sind somit fast auf der Höhe des Mt. Meru (4.570m).

Vorbei am Lava-Tower bietet sich auch ein sehr guter Blick zu unserer Aufstiegsroute über den Great-West-Brech zum Gipfel.

Abstieg

Noch ein kleines Tal überqueren - jetzt beginnt der Abstieg in das weite Tal bis zum bereits sichtbaren Baranco Camp (Baranco = Tal). Etwa 2 Stunden dauert der Abstieg im sehr fruchtbaren Tal, wo wir zum ersten Mal diese überdimensionalem Senezien und Riesen-Lobelien bewundern.

Panoramen:

Rast am Plateau
Rast am Plateau
LaväTower
LaväTower

Fotos:

Asti im Wind
Asti im Wind
Lobelien
Lobelien
Baranco Zeltplatz
Baranco Zeltplatz
Blick zum Great West Breach
Blick zum Great West Breach
staubiger Weg
staubiger Weg
Höchstleistung
Höchstleistung
Senecienwald
Senecienwald
Wegweiser
Wegweiser
Gletscherreste
Gletscherreste
Sie sind die Trekkingtour Kilimanjaro - Baranco Camp schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)