Auffahrt zum Stilfser Joch - Italien | Zur Radtour Stilfser Joch - Umbrailpass mit diesem Panorama


Jan
29
2012

Praxmarer Grieskogel 2710m

geschrieben am 29. Januar 2012 von Chris

Der Praxmarer Grieskogel ist im Vergleich zum benachbarten Zischgles und dem Lampsen eher unbekannt. Zu unrecht, wie wir heute feststellen mussten. Der Ausgangspunkt Praxmar lag schon oberhalb der dichten Wolkendecke und wir hatten passable Lichtverhältnisse und immer wieder ein paar Sonnenstrahlen. Die Tour folgt bis zur Koglhütte der Spur zum Lampsen und geht dann aber nach rechts (Richtung Nord). Über abwechslungsreiches Gelände und einer bereits sauber angelegten Spur erreichten wir nach mehr als 1000 Höhenmeter den unmarkierten Gipfel. Das Besondere an der Tour ist sicher der steile (ca 30-35 Grad) und fast 700 Höhenmeter lange Gipfelhang. Der Pulver war zwar schon etwas schwerer aber noch sehr gut zu befahren. Bei guten Verhältnissen (so wie momentan) ist der Praxmarer Grieskogel eine echte Empfehlung.

Eine Reaktion zu “Praxmarer Grieskogel 2710m”

  1. 1.
    avatar
    Asti


    Hallo Chris, habt´s wieder eine schöne Tour erwischt – so einen Gipfelhang hat man sicher nicht alle Tage!

Einen Kommentar schreiben